Unsere Büro's im Silo - SHN+TRIC

TRIC
SHN - technical solutions
Büro für Gebäudeautomation
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Büro's im Silo

Wir SHN

Unsere Büro's finden Sie im so genannten "Silo" des Channel Hamburg, dem Technologie Zentrum der neuen Hafen-City.


Schon in der Bau- und Planungsphase erlebte das Gebäude in seiner Umsetzung als DAS SILO großes Interesse von vielen Seiten. Es wurde prämiert und ausgestellt.

Auch auf der Architektur Bienale 2006 in Venedig
wurde DAS SILO als Beispiel gelungener Konversion im Sinne des "As Found" Prinzips dargestellt.

Die Architektur des Silos zeigt die inspiriende Verbindung von Tradition und Moderne. Sie setzt ein neues industriegeschichtliches und städtebauliches Zeichen.
Das Silo
wurde in den 30iger Jahren gebaut, um Ölsaaten und Getreide für die Herstellung von Margarine zu lagern.
Es sollte niemals mehr sein als ein Silo. Es wollte keine Macht demonstrieren, schön sein oder Geborgenheit geben. Es galt nur: „Form follows function.“

Das alte Silo hat immer gesagt: „Hier wird gearbeitet.“ Dies soll nicht vergessen werden und deshalb heißt die Methode der BHL Architeckten, Die Konversion, die Überführung eines alten Bauwerkes von seinem ursprünglichen Zweck zu einem neuen.
Die Architekten haben in die alte Ästhetik eine neue eingefügt, altes erhalten - soweit die alte Bausubstanz das zuließ - und es zusammen in etwas Neues verwandelt.

Von den 16 Silozellen wurden sechs als „Außenhülle“ erhalten, die sich in die 14 Büroetagen einfügen.
Die Schüttkegelhalle im Erdgeschoss blieb ebenfalls erhalten und wurde zu Gastronomie- und Ladenflächen umgebaut.

Zurück zum Seiteninhalt